Bandauswahl
Künstler:innen können sich nicht selbst für BY.on bewerben: Einmal im Jahr werden von einer unabhängigen Jury aus der Musikbranche neue Bands und Künstler:innen ausgewählt, die neu in das Förderprogramm aufgenommen werden. Sie werden der BY.on Jury von einem Netzwerk aus Popkulturbeauftragten, Booker:innen, lokalen und regionalen Szenekenner:innen sowie Musikjournalist:innen vorgeschlagen.
Mehr Infos zum Nominerungsverfahren findest du in unseren FAQs.
Finanzielle Förderung von Auftritten
Eine finanzielle Förderung von Shows können Veranstaltende bzw. Veranstaltungs- und Bookingagenturen beantragen, die einen Auftritt als Support oder bei einem (Showcase-)Festival für einen oder mehrere BY.on Act ermöglichen. Damit soll ein Anreiz BY.on Acts zu buchen und bessere Bedingungen für die Gagenverhandlungen geschaffen werden. Zahlreiche (Showcase-)Festivals, Veranstalter:innen und Booking-Agenturen beantragen regelmäßig Förderungen und haben den BY.on Actpool stets im Auge.
Eine Förderung kann im Regelfall nur im Vorfeld einer Show und bevor die Gage mit dem BY.on Act verhandelt wurde, beantragt werden. Showförderungen sind theoretisch weltweit möglich.
Bei einer Förderzusage wird die Förderhöhe an den BY.on Act bzw. dessen Vertreter:in kommuniziert. Den BY.on Acts ist eine Gage zu zahlen. Die Höhe der Gage verhandelt der Act bzw. deren Vertreter:in direkt mit dem/der Veranstalter:in. BY.on ist keine Booking-Agentur.
Für 2024 ist unser Förderbuget leider vorerst verplant. Beantragt aber bitte trotzdem gerne die Förderung. Wir führen eine Warteliste und melden uns, falls wieder Budget frei wird.
Du willst eine Show-Förderung beantragen?
Melde dich bei uns! Wir erklären dir alles zur niederschwelligen Beantragung, Ablauf und Bedingungen gerne persönlich.
Förderverlauf
Der optimale Förderverlauf sieht zwei Phasen vor. Ein Act kann sich maximal 2 Jahre in einer Phase befinden. Ob es ein Act in das zweite Jahr oder in Phase 2 schafft bzw. wie lange ein Act durch BY.on gefördert wird, hängt von seinem Erfolg, Engagement und der Mitarbeit ab. Für DJ* Acts aus BY.on Elektro ist das Phasenmodell aktuell nicht vorgesehen.
Phase 1:
BY.on unterstützt die Acts aus Phase 1 finanziell bei Shows im Vorprogramm von bekannten Acts in Clubshows oder bei (Showcase-)Festivals vor allem in Bayern. Auch die finanzielle Unterstützung von (Support-)Tourneen ist möglich. In dieser Zeit sollen die Künstler:innen bei den BY.on Coachings ihr vorhandenes Wissen (non-instrumental und instrumental) erweitern und neue Kompetenzen erwerben. Durch Kontakte mit den Dozent:innen und zu anderen Teilnehmer:innen entsteht ein Netzwerk. In Phase 1 befinden sich circa 15 Acts
Phase 2:
Die Künstler:innen haben Phase 1 erfolgreich durchlaufen. Sie sind bayernweit bekannt und benötigen keine Unterstützung mehr für das Booking in Bayern, weder für Festivals noch für Clubshows. Außerdem haben sie mittlerweile alle Grundlagencoachings durchlaufen und sind nun bereit für „höhere Ziele“. Dazu zählen Auftritte und Tourneen außerhalb von Bayern (komplette Support-Tourneen in Deutschland oder Europa sowie große, deutschlandweit bekannte Festivals und Supports großer Einzelshows). Idealerweise haben sie bereits eine nationale Booking Agentur. In Phase 2 befinden sich maximal 5 Acts.
Coachings
Parallel zu den Showförderungen werden die geförderten Künstler:innen umfassend bei Coachings geschult. Bei den Coachings waren bisher unter anderem Musiker:innen und Mitarbeiter:innen von Cro, Lena Meyer-Landrut, Casper, Bruckner, Boysetsfire und Blackout Problems als Dozenten:innen tätig. Die angebotenen Themen decken von Bandorganisation, (Online-)Marketing, Pressearbeit, Bühnentechnik, Musikrecht bis hin zur musikalischen Weiterbildung alles ab. Im Regelfall finden jährlich acht BY.on Coachingwochenenden in Präsenz statt. Aber auch Webinare werden angeboten
Ziel
Ziel der BY.on Förderung ist es, die Künstler:innen sowohl auf musikalischer als auch auf geschäftlicher Ebene zu professionalisieren. Durch die geförderten Konzerte sollen Reichweite und Bekanntheitsgrad erhöht werden. Die Künstler:innen werden somit für potentielle Partner:innen aus der Musikindustrie attraktiver und können ein nützliches Netzwerk knüpfen. Wurde das Programm erfolgreich durchlaufen, können sich die Künstler:innen im Idealfall den Lebensunterhalt ganz oder teilweise durch ihre künstlerischen Tätigkeiten finanzieren.